Fair Trade

für Mensch und Umwelt

Verein claro WELTLADEN Baar

Wir sind eine Non-Profit Organisation

für fairen Handel



claro Weltladen Baar – unsere Geschichte

Der «Verein zur Förderung direkter Entwicklungshilfe» wurde 1973  in Baar gegründet. Seine Ziele sind der gerechte und direkte Handel mit Produzenten in Entwicklungsländern und die Information der Kundschaft und der Öffentlichkeit über Probleme der Entwicklungspolitik. Am 31. August öffnete der «3. Welt-Shop» an der Rathausstrasse 7 in einem ehemaligen Coiffeursalon seine Türen. Er war einer der ersten 3.Weltläden der Schweiz! 
Anfangs der 80er-Jahre konnte der Laden erweitert werden. Auch das Sortiment an fair gehandelten Produkten wurde dank der Einkaufsgenossenschaft OS3  der Schweizer Weltläden immer umfangreicher. 
OS3 wurde 1973 in die claro fair trade AG umgewandelt. Wir wurden Aktionäre und Vertragsladen. Der Verein wurde umbenannt in «Verein claro-Weltladen Baar». Die Neuausrichtung wurde auch in einem Totalumbau des Lokals sichtbar gemacht.


Weil die Liegenschaft an der Rathausstrasse einem Neubau weichen musste, haben wir uns auf die Suche eines neuen Ladenlokal gemacht. Wir hatten das Glück, an der Leihgasse 1a, gleich neben dem Rathaus, ein geeignetes Lokal mieten zu können. Am 1. Mai 2004  wurde Eröffnung gefeiert.

Im Jahr 2014 haben wir unser Jubiläum 40 Jahre fairer Handel in Baar gefeiert. Das ganze Jahr hindurch waren wir stark präsent. Wir haben Vorträge an Schulen gehalten und  Degustationen durchgeführt. Zudem waren mit Verkaufsständen an Suppentagen präsent, um so die  Idee des Gerechten Handels noch bekannter zu machen. 

Und mit dieser Leitidee engagieren wir uns bis heute.


Das Ladenteam

Susanne Atteya, Monika Bieri, Brigitte Holzer, Erika Kaufmann (Ladenleitung),

Jolanda Kronauer, Judith Raschle (Ladenleitung), Sabina Rendi


Der Vorstand

Harriet Aaldijk, Daniela Hürlimann, Anita Landis (Präsidentin), 
Isabel Lehni-Fehlmann

 


 
 

 

  Überzeugt und mit

  Leidenschaft – 

  claro-Weltladen Baar 

  gestaltet den fairen

  Handel aktiv mit






   claro-Weltladen Baar


Leihgasse 1a 
6340 Baar  
Tel. 041 761 74 57 

info@clarobaar.ch






Öffnungszeiten 
Montag 
Dienstag–Freitag  

Samstag


14:00–18:00 h         

9:00–12:00, 14:00–18:00 h

9:00–12:00 h

 

 

 


Empfehlen